Büchertipps ‹‹ zurück

  •   Allgemeine Literatur
  •   Rassespezifische Literatur
  •   Medizinische / Naturheilkundliche Literatur

  •   Verschiedene spezifische Literatur
  •   Literatur mit genetischem Hintergrund

Das ursprünglich erste Buch war eines welches ich als Kind geschenkt bekam. Es war eine faszinierende Enzyklopädie über die Katzenrassen dieser Welt. Zu diesem einen Buch kamen über all die Jahre noch einige dazu, welche ich Ihnen gerne empfehlen möchte.

Allgemeine Literatur:

Katzen

Es werden jede Menge Katzenrassen bildlich dargestellt und erklärt.

ISBN: 3898932877

Meine Katze

Hier wird versucht so viele wichtige Themen wie nur möglich anzuschneiden- es ist auch prima für ältere Kinder geeignet.


Themen sind: Natürlich gesund I Spiel und Spaß I Gut versorgt I Rund um die Katze I Verhalten verstehen

ISBN: 3440076156

Das Neue Katzenbuch

Ein typisches allgemein gehaltenes Buch, welches wenig Illustriert, aber dennoch empfehlenswert ist.

ISBN: 3635600814

‹‹ zurück zum Seitenanfang

Rassespezifische Literatur:

Britisch Kurzhaar & Co

Hier werden die Rassen Britisch Kurzhaar, Chartreux und Russisch Blau im Vergleich bestens Illustriert vorgestellt. Auch ein kleiner Einschnitt in die Genetik ist vorhanden und wird bebildert erklärt. Zusätzlich sind Haltung und Pflege und die sonst gängigen allgemeinen Themen angeschnitten.

ISBN: 3800174693

Kartäuserkatzen

Dieses Buch ist den blauen Briten gewidmet und bezieht sich auch nahezu ausschließlich auf diese. Es ist sehr informativ für Jene die sich für den Ursprung der "Blauen" interessieren und auch sonst über diese dicken Bärchen mehr erfahren wollen.

ISBN: 3826385322

Europäisch Kurzhaarkatzem

Es ist ein tolles Buch, welches viel über "unsere" Bärchen verrät. Es beinhaltet Tipps zur Ernährung, Pflege und Haltung, Zucht und Ausstellung.

ISBN: 3490062191

Britisch Kurzhaar Katzen

Von diesem Buch hatte ich mir einiges Versprochen. Leider ist es für den interessierten Erwachsenen recht oberflächlich gehalten, wenngleich auch super bebildert. Ich denke es ist ein super Buch für Kinder.

ISBN: 3898600394

Rassekatzen

Für mich ganz persönlich das beste Buch. Es ist super erklärt und schneidet so ziemlich alle wichtigen Themen, von Haltung bis Zucht, von Genetik bis Gesundheit und alles was man sonst noch wissen will, an. Es ist angenehm geschrieben und ein Buch welches immer wieder gerne zur Hand nimmt!

ISBN: 3886271587

‹‹ zurück zum Seitenanfang

Medizinische / naturheilkundliche Literatur:

Naturheilkunde für Katzen

Für mich ganz persönlich ein sehr gutes Buch welches die verschiedensten Möglichkeiten der Naturheilkunde, samt Beispielen zur praktischen "Behandlung", aufzeigt.

ISBN: 3440065979

Bach-Blütenteraphie

Ein gutes Buch, welches grob die Therapie mit Bachblüten beschreibt. Es ist nicht nur für Katzen geschrieben...

ISBN: 3612203622

Erste Hilfe für Katzen

Hier handelt es sich um ein klasse Buch, welches die "Erste Hilfe" bestens beschreibt. Es ist nahezu ein Muss!

ISBN: 3275012460

Bach-Blüten für Katzen

Ebenfalls für mich ganz persönlich ein sehr gutes Buch, welches mit den verschiedensten Fallbeispielen, die Möglichkeiten der Behandlung mit Bachblüten beschreibt.

ISBN: 3440092887

 

Katzenkrankheiten

Ein Buch welches grob auf die verschiedensten Krankheiten der Katze eingeht.

ISBN: 3806806527

‹‹ zurück zum Seitenanfang

Verschiedene spezifische Literatur:

Was Deiner Katze schmeckt

Liebe geht durch den Magen und wer seine Katze liebt sollte wissen was sie essen darf! Dieses Buch ist einfach spitze, da man neben zahlreichen Rezepten auch noch lernt, was eine Katze fressen darf und was eben nicht.

ISBN: 3894402369

Aufzucht junger Katzen

Kein Buch der Welt ist in der Lage die Erfahrung eines Züchters wieder zu spiegeln. Aber wer ein wenig hinter die Kulissen lesen mag, der sollte in dieses Buch schauen. Es enthält wissen von der Entstehung bis zur Aufzucht eines Kätzchens.

ISBN: 3784212085

BI - Lexikon Rassekatzen

m Grunde genommen handelt es sich hier um ein Lexikon zum Thema Katze. Es ist zwar ein altes Buch, hat aber bei mir schon so manches Licht ins dunkle gebracht

ISBN: 3323001893

Colourpointkatzen

Eigentlich kein Buch welches man hier erwartet. Aber dieses Buch bezieht sich auf die farblichen Urahnen der Britisch Colourpoint und ist sehr lesenswert.

ISBN: 3481211619

‹‹ zurück zum Seitenanfang

Literatur mit genetischem Hintergrund:

Genetik in Cartoons

Wer als Züchter von diesem Buch noch nie was gehört hat, verschläft wohl auch seinen Geburtstag ;o) Es ist praktisch das Muss eines jeden Katzenzüchters und auch für den Laien gut geschrieben.

ISBN: 3440072819

Das Geheimnis der dreifarbigen Katzen

Diesen Buchtipp habe ich von einer befreundeten Züchterin bekommen- Danke Sandra ;o) Es ist ein tolles, spaßiges Buch, welches in Cartoon die Genetik erklärt

ISBN: 3826334159

‹‹ zurück zum Seitenanfang